Das Enneagrammsymbol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Enneagramm

Eine Wegbeschreibung zu Entwicklung und Wachstum unserer Persönlichkeit

Jeder Mensch ist in seinem Wesen einmalig und besonders. Darin zeigt sich eine unendliche Vielfalt. Und dennoch, mit sorgfältigem Blick erscheint uns in dieser Vielfalt ein wiederkehrendes Muster im Denken, Fühlen und Verhalten. Dieses „muster-hafte“ erkennen wir an uns, wie auch an unserem Gegenüber. Wir stellen immer wieder fest, keiner von uns kann über seinen Schatten springen, und keiner kann aus seiner Haut. Was uns jedoch möglich ist, wir können uns in unserem Muster entwickeln. Wir können uns entfalten mit dem, was in uns ruht, was unser Muster bereithält.

Das Enneagramm ist ein Sinnbild dass uns diese Muster sehen und verstehen lernt. Es zeigt uns, wer wir sind und was unsere Einmaligkeit an Vielfalt bereithält. Mit seiner Hilfe ist uns Entwicklung und Reifung möglich.




 



 

Die Einzigartigkeit des Menschen ist vielfältig
und die Vielfalt des Menschen ist einzigartig