Über mich...

1993 lernte ich das Enneagramm kennen. Das Enneagramm berührt mich tief. Bis heute zieht sich eine Spur von Veränderung und persönlicher Entwicklung durch mein Leben, die ohne das Enneagramm nicht möglich gewesen wäre.

Nach 2 jähriger Ausbildung zur Enneagrammlehrerin (Gesellschaft für Enneagrammstudien, Mannheim) wurde ich nach Helen Palmer, Berkeley, zertifiziert. Die Methode Helen Palmer zeichnet sich durch die besondere Panel- und Gesprächsführung aus.

Begleitend zur täglichen Arbeit mit dem Enneagramm absolvierte ich Fortbildungen zu vertiefenden Themen des Enneagramms. Ich war lange Jahre Mitglied im ÖAE und EMT. Dies gab mir die Möglichkeit, den Austausch unter den Enneagrammlehrern auch innerhalb Europas zu führen und weitere Bildungsangebote zu nutzen.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Verwaltung in Frankfurt am Main. Eine Veröffentlichung über meine Arbeit erschien in der Fachzeitschrift "Ennea News". Weiterhin arbeitete ich für verschiedene öffentliche und kirchliche Institutionen (Studienbegleitung). Vor diesem Hintergrund war mein Berufsfeld stets geprägt von der Spannung zwischen Beratungen, Vermitlungen und Schulungen - immer im engen Kontakt mit den Menschen.

Neben Seminarleitung biete ich eigene Vorträge, Workshops und Gesprächskreise an. In meiner Praxis können Interessenten ihre innere Arbeit fortsetzen. In geschütztem Rahmen führe ich Beratungen und Begleitgespräche (Coaching) durch.

Die Vermittlung des Enneagramms ist eine wundervolle Aufgabe. Menschen zu tiefen Erkenntnissen über ihre  Kraft zu verhelfen, ihnen Möglichkeiten und Lösungen zu zeigen - auch in Konfliktsituationen. Ihnen ein Berater, Weggefährte und Begleiter zu sein, ist meine Vision.

 

„ Werde der, der Du bist,
mit dem Wissen dessen,
der Du gewesen bist.“

( Sufi Weisheit)