"ZEIGEN SIE IHR WAHRES GESICHT ... ":

ARTIKEL UND TYPISIERUNGSTEST ZUM ENNEAGRAMM AUS DER FRAUENZEITSCHRIFT
"ELLE"

Gefunden und kommentiert von Heike Breunig-Bußmann

Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Lesen der "Elle", einer Frauenzeitschrift, auf einen Artikel über das Enneagramm stieß. Angehängt war ein Typisierungs-test, den ich unverzüglich ausfüllte. Das Ergebnis war nicht schlecht. Da ich mein Muster kenne, konnte ich die Genauigkeit damit überprüfen. Er ergab einen Punkte-gleichstand zwischen meinem tatsächlichen Muster und dem Muster, das bei mir "alle Knöpfe drückt", um mit David Daniels zu antworten. Das Testergebnis bestätigte damit eindrücklich mein Muster und meine "hidden line".

Insgesamt finde ich den Artikel, auch nach 4 Jahren noch (er erschien 2001), gut. Obwohl die Sufis nach Indien ge-rutscht sind. Vor allem schadet er dem Enneagramm nicht, ist unterhaltend geschrieben. Die Karikaturen sind allerliebst. Ich nehme an, dass der Artikel und der Test die ersten ihrer Art NUR FÜR FRAUEN sind. Würde mich interessieren, was Männer für ein Testergebnis damit erzielen.

Ich habe bei "Elle" recherchiert und Kontakt mit der Autorin Christa von Bernuth aufgenommen. Zu meinem Erstaunen hatte Christa v. Bernuth ihre Kenntnisse über das Enneagramm völlig unspektakulär über das Internet bekommen. Nur ein Buch hatte sie zusätzlich gelesen, von dem sie den Titel nicht mehr wusste:
"Ist schon so lange her ... Ich erinnere mich. nicht mehr so genau. Ich glaube, das Enneagramm oder so ... "
Und was den Test angeht, bin ich noch mehr erstaunt und verwundert, denn Frau v. Bernuth hat ihn laut eigener Aussage selbst entwickelt. Enneagrammkenntnisse aufgrund von Internetrecherchen und einem Buch, die sich dann in einem Artikel und einem Test veröffentlicht wieder finden, einmal ganz anders. Kompliment an Frau v. Bernuth und ein Hinweis für uns. Es geht auch so.

Zu finden in: Elle 2001/5